Skip to main content
  • in.velo.via - Individuelle Lasten- und Reiseräder

  •   info@invelovia.de
  •   +49-9191-7189111
  •   +49-9191-7189113

Über uns

Warum beschäftigt ihr euch ausgerechnet mit dem Lastenfahrrad?

in.velo.via® entstand aus unserer eigenen Leidenschaft für's Fahrradfahren. Das unbeschreibliche Gefühl von Freiheit ist es, das uns immer wieder aufsteigen und einfach losfahren lässt. In der Stadt ist es angesichts ständig verstopfter Straßen, oft überfüllter öffentlicher Busse und Bahnen ohnehin das beste Fortbewegungsmittel. Außerdem ist es für viele Menschen inzwischen eine gesunde, effiziente und kostengünstige Alternative zum Auto auf dem Weg zur Arbeit. Weder Versicherung noch Steuer, Park- oder Mautgebühren müssen bezahlt werden.

Gerade wenn man das Fahrrad als direkte Alternative zum Auto sieht, muss man allerdings einräumen, dass letzteres natürlich universeller nutzbar ist. Und sicherlich kann oder will man auf das Auto in absehbarer Zeit auch nicht ganz verzichten. Aber betrachtet man einmal ganz objektiv, welche Wege in der Stadt mit dem Auto zurückgelegt und welche Dinge erledigt werden, so wird man feststellen, dass für vieles davon auch ein Lastenfahrrad geeignet ist.

Egal, ob die Kinder in die Kita, zum Sport oder Musikunterricht gebracht werden oder ob man noch eben mal schnell zum Lebensmitteleinkauf um die Ecke fährt. Ob man mit der Familie ins Freibad geht oder einfach mal einen Wochenendausflug machen möchte. Vielleicht müssen ein paar Farbeimer und Pinsel für die Wohnungsrenovierung im Baumarkt besorgt oder der Vorrat an Getränken wieder aufgefüllt werden. Für alle diese Fälle ist ein Lastenrad bestens geeignet!

In den Niederlanden oder Dänemark sind Lastenfahrräder im Straßenbild etwas ganz Selbstverständliches. Aber auch in Deutschland rückt dieses alternative Transportmittel langsam wieder mehr ins Bewusstsein. Es existierte bereits vor über 100 Jahren, ist aber mit dem Erstarken der Automobilität immer mehr in Vergessenheit geraten - bis findige Unternehmer das altbewährte Lastenradkonzept wieder neu auflegten. Mit modernerem Design, leichteren Materialien, aber dennoch robust, zuverlässig und wartungsarm. Bis heute entstanden so sehr viele neue Modellvarianten unterschiedlicher Hersteller.

Warum habt ihr euch auf wenige Lastenfahrrad-Modelle spezialisiert?

Weil es unserer Meinung nach die perfekten Lastenfahrräder sind. Das BULLITT® kann eine Gesamtlast von bis zu 180 kg verkraften und wiegt selbst nur ca. 24 kg. Es baut nur sehr schmal und ist durch seine tiefliegende Transportfläche selbst bei hohen Lasten sicher zu steuern. Auch das OMNIUM® besticht durch das geringe Eigengewicht von ca. 18 kg und ein maximales Systemgewicht von bis zu 175 kg. Dabei bleibt es immer agil und wendig. Durch die einspurige Bauweise und das niedrige Gewicht ist es sicherlich eines der schnellsten Lastenfahrräder der Welt.

Bei dreirädrigen Lastenfahrrädern zeigt sich oft eine gewisse Instabilität in Kurven. Nicht so bei den Modellen von Nihola®! Durch ihre spezielle Lenkkonstruktion bewegen sich die Vorderräder unabhängig vom Rahmen, so dass in jeder Fahrsituation eine sichere und stabile Straßenlage gewährleistet wird. Zudem gehören sie zu den leichtesten dreirädrigen Exemplaren auf dem Markt.

Yuba® hingegen bietet mit seinen robusten Long-Tail-Modellen nicht nur eine nahezu endlos erscheinende Zubehörpalette, sondern auch sehr einfach zu steuernde Lastenfahrräder an. Und im Segment der ultrakompakten Lastenesel ist definitiv das Muli® einer der Champions. Die innovativsten Lastenfahrräder findet man bei RIESE & MÜLLER®. Deren Modelle gehören technisch zum Besten, was man auf dem Lastenfahrradmarkt bekommen kann.

Durch umfangreiches Zubehör (z.B. Kindersitz, Regenverdeck, Kunststoff- oder Aluminiumboxen usw.) können alle Lastenfahrräder für sehr viele Einsatzzwecke genutzt werden.

Was könnt ihr eigentlich für mich tun?

Natürlich kannst Du über uns alle Standard-Modelle beziehen, die unsere Hersteller im Programm haben. Da aber unserer Erfahrung nach jeder Fahrer seine eigenen Leistungs- oder Ergonomieansprüche an sein Traum-Lastenfahrrad stellt, tun wir am liebsten das, was wir am besten können: Wir bauen dein exakt auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes, individuelles Lastenfahrrad. Du bekommst bei uns eine ausführliche Beratung und nur genau das, was du wirklich brauchst. Das gilt speziell für solche Modelle, die als reiner Rahmen-Kit erhältlich sind (z.B. BULLITT®, OMNIUM® und Muli®). Aber auch bei allen anderen Modellen besteht die Möglichkeit spezieller Individualisierungen. Damit du weißt, wie sich das Fahren mit einem Lastenfahrrad anfühlt, können wir dir entweder eine kurze Probefahrt auf einem unserer vielen Vorführmodelle anbieten oder für längere Zeiträume unseren Mietservice empfehlen.

Warum habt ihr keine regelmäßigen Öffnungszeiten?

Wir verzichten auf regelmäßigen Öffnungszeiten, damit wir uns bei einem vereinbarten Beratungstermin voll und ganz auf dich und deine Wünsche konzentrieren können. Die Beratungstermine legen wir vorzugsweise auf die auch für Berufstätige günstigen frühen Abendstunden. Zur Vereinbarung einer Probefahrt oder zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch kannst du uns gerne jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren.